Mit einer CMD-Therapie Schmerzen im Kiefergelenk behandeln

Kennen Sie das auch: Ihr Kiefer knackt und Sie haben permanent Schmerzen im Kiefergelenk? Das ist nicht normal und Sie sollten sich von Ihrem Zahnarzt untersuchen lassen! Wahrscheinlich leiden Sie an einer Funktionsstörung des Kauorgans, kurz auch CMD genannt.

Um CMD-Erkrankungen erkennen und behandeln zu können, nutzen wir in der Zahnmedizin die Funktionsdiagnostik. Diese befasst sich mit der Lage der Kiefergelenke sowie deren Fehlstellungen, die oft sehr schmerzhaft sein können.

Schmerzen im Kiefergelenk mit Beißschienen kurieren

Schmerzen im Kiefergelenk ist nur eins von vielen Anzeichen für eine Funktionsstörung des Kauorgans. Weitere Symptome sind:

• knackender Kiefer
  • Mund lässt sich nicht mehr richtig öffnen
  • Nacken-, Schulter- und Kopfschmerzen
  • Geräusche im Ohr
  • Probleme beim Kauen
  • Beschwerden beim Schlucken
  • Schwindelgefühl

Die Ursachen für diese Probleme sind unterschiedlich. Sie reichen vom Zähneknirschen über Körperfehlstellungen bis hin zu übermäßigem Kaugummikauen.

Wurde bei Ihnen eine Funktionsstörung des Kauorgans diagnostiziert, erfolgt anschließend eine CMD-Therapie. Dafür kommen – je nach Symptomatik – unterschiedliche Maßnahmen infrage. Jede CMD-Therapie besitzt jedoch einen schonenden und wiederherstellenden Charakter, um das Knacken oder die Schmerzen im Kiefergelenk wieder vollständig zu beseitigen. Durch Stressbewältigung und Spannungsabbau können Sie oft selbst zu einer schnellen Besserung beitragen. Auch Beißschienen haben sich in der CMD-Therapie erfolgreich etabliert.

Fragen zu den Maßnahmen einer CMD-Therapie? Wir helfen Ihnen weiter!

Sie leiden an einer Störung des Kauapparates?
Keine Sorge – Ihnen kann geholfen werden! Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis in Hamburg-Harburg. Sie erreichen uns telefonisch oder über das Kontaktformular.