Speicheltest beim Zahnarzt zur Karies-Risiko-Bestimmung

Rund um das Thema Zähne gilt: Vorsorge ist besser als Nachsorge! Eine ausreichende Prophylaxe mindert die Gefahr der Erkrankung in Gebiss und Mundraum.

Ein spezieller Speicheltest beim Zahnarzt ermöglicht Aussagen über das generelle Erkrankungsrisiko und gibt Empfehlungen zum Ernährungs- und Hygieneverhalten.

Prüfen Sie Ihre Parodontoseanfälligkeit durch einen Speicheltest beim Zahnarzt

Mit dem bakteriologischen Speicheltest beim Zahnarzt können wir Ihr individuelles Kariesrisiko bestimmen. Außerdem werden spezielle Keime nachgewiesen, die für die Entstehung und den Verlauf einer Parodontalerkrankung verantwortlich sind.

Schließlich haben Karies und Parodontitis bei vielen Menschen unterschiedliche Ursachen. Die Konzentration der verschiedenen Bakterienarten gibt Aufschluss darüber, welche Konsequenzen in Zukunft gezogen werden müssen. Mögliche Maßnahmen wären:

• eine andere Art und Weise die Zähne zu reinigen
  • die Verwendung besonderer Hilfsmittel beim Putzen
  • die Änderung von Ernährungsgewohnheiten
  • und vieles mehr

Ein Speicheltest beim Zahnarzt kann die tägliche Zahnpflege nicht ersetzen

Ein bakteriologischer Speicheltest beim Zahnarzt ist nicht nur für Kinder und Erwachsene wichtig. Besonders für Schwangere und junge Mütter ist der Test unverzichtbar. Denn nur so kann das Übertragungsrisiko für Karies an Säuglinge oder Kleinkinder verringert werden. Auch Prothesenträger können den Test nutzen, um die Besiedlung von unerwünschten Hefepilzen nachzuweisen und zu behandeln.

Speicheltests beim Zahnarzt sind allerdings nur eine kleine Hilfe. Der Arzt kann damit lediglich einordnen, wie hoch das momentane Risiko für Löcher in den Zähnen ist. Ob Ihre Zähne jedoch auch in Zukunft gesund bleiben, hängt weiterhin in erster Linie von Ihnen selber ab.

Sie möchten wissen, wie anfällig Sie für Karies und Parodontalerkrankungen sind? Oder Sie interessieren sich für die Funktionsweise des Tests? Wir geben Ihnen gerne Auskunft. Kontaktieren Sie unsere Zahnarztpraxis!